Innovation versus Hoffnung: Chancen und Grenzen von Klimazielen
20.02.2024 @ 2:00 pm - 5:00 pm
Warum die falschen Dinge optimieren, anstatt die richtigen Dinge tun, fragt der vielfach ausgezeichnete Chemiker Prof. Michael Braungart (u.a. Leuphana Universität Lüneburg) und Erfinder des Designkonzepts Cradle-to-Cradle („von der Wiege zur Wiege“). Der 66-Jährige, dem u.a. der Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verliehen wurde, hält nichts von Öko-Effizienz und Klimareduktionszielen, vielmehr entwickelt er Produkteund Produktionsprozesse gleich so, dass sie unschädlich für Mensch und Natur sind. Ganz ohne Klimaschutzziele geht es nicht, sagt der Moraltheologe und Umweltethiker Prof. Michael Rosenberger (Universität Linz). Allerdings könnten diese auch überfordern. Deshalb setzt der 62-Jährige auf eine Theologie der Hoffnung, die nicht davon entbinde, sich zu engagieren, sondern vielmehr Spielräume für Innovationen ermögliche. Wir leben in dynamischen Zeiten. Bleiben Sie dran und diskutieren Sie mit!
Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens 16. Februar 2024: unter www.akademie-rs.de/vakt_25721 oder per Mail an fk@bo.drs.de. Sie erhalten einen Tag vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für Zoom. Bei Fragen wenden Sie sich an Jana Ilg: ilg@akademie-rs.de .
Aus organisatorischen Gründen geben wir Ihre Daten an den Kooperationspartner (Fachbereich Führungskräfte) weiter. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir gegebenenfalls Fotos oder Filme veröffentlichen, auf denen Sie zu erkennen sind. © Porträtfotos: Raphael Gabauer | privat