Forum Compliance & Integrity

– eine Initiative des Zentrums für Wirtschaftsethik

SITZUNGEN DES FORUM COMPLIANCE & INTEGRITY


Seit 1999 hält das FCI (bis 2011 Anwenderrat für Wertemanagement) regelmäßig Sitzungen ab. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht und Informationen über aktuelle und vergangene Sitzungen von 2010 bis 2023.


Sitzungen des FCI 2024

Am 07. und 08. November 2024 fand die 51. Sitzung des Forum Compliance & Integrity  auf Einladung der EY GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Berlin statt. Die rund 30 Teilnehmenden diskutierten unter dem Thema „Von Exportkontrolle bis zur MeToo-Debatte – Die Komplexität von Compliance-Risiken erkennen und steuern“ über zentrale Themen des allgemeinen Compliance Risk Managements, die zunehmenden Herausforderungen der Exportkontrolle sowie die Bedeutung der MeToo-Debatte für Compliance-Abteilungen. Ein Einblick in aktuelle Compliance-Forschung zur „Sustainability Compliance“ vom Gründer des FCI, Herrn Prof. Dr. Josef Wieland, rundete die Veranstaltung ab.

Ein besonderer Dank geht an alle Referenten und Teilnehmenden für die anregenden Diskussionen sowie an das Team der EY GmbH & Co. KG für die Gastfreundschaft und die Organisation.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Am 20. und 21. Juni 2024 findet die 50. Sitzung  zum Jubiläum des 25-jährigen Bestehen des Forum Compliance & Integrity auf Einladung der BASF SE in Ludwigshafen statt.

Unter der Überschrift „Die Zukunft der Unternehmensverantwortung – Nachhaltige Unternehmensführung und Künstliche Intelligenz zwischen Recht und Ethik“ diskutierten rund 50 Teilnehmende über die Herausforderungen der Menschenrechtsbeauftragten sowie über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Compliance der Digitalisierung.
Am Vorabend wurd

e das 25-jährige Jubiläum im Gesellschaftshaus der BASF gefeiert. Abgerundet wurde das Dinner mit einer Keynote Speech von Prof. Dr. Matthias Jahn, Richter am Oberlandesgericht Frankfurt am Main und Direktor des Instituts für das Gesamte Wirtschaftsstrafrecht (IGW) der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, der den Gästen „Ein Bild von einem Wirtschaftsstrafverfahren“ präsentierte.
Vielen Dank an alle Referenten und Teilnehmer der Sitzung für ihre interessanten Rede- und Diskussionsbeiträge und ein ganz besonders herzlicher Dank an das Team der BASF um Mirko Bengel für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation!

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2023

Am 09. und 10. November 2023 fand die 49. Sitzung des Forum Compliance & Integrity auf Einladung der Continental AG in Hannover statt.

Rund 40 Teilnehmende diskutierten unter der Überschrift „Compliance und Integrity als Führungsaufgabe und Kulturgestaltung“ über die zentrale Bedeutung der Kultur und Führung für die Wirksamkeit von Compliance-Maßnahmen. Neben Einblicken in das gleichnamige Forschungsprojekt des KICG standen aktuelle Herausforderungen der Automobilbranche sowie Diskussionen zur Perspektive des Aufsichtsrates hinsichtlich der ESG-Debatte auf der Agenda.

Die Dinner Speech mit dem Titel “There is glory in prevention” hielt Olaf Schick, Vorstandsmitglied für Integrität und Recht der Continental AG.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 48. Sitzung des Forum Compliance & Integrity fand am 11. und 12. Mai 2023 in Stuttgart unter der Gastgeberschaft der KPMG AG in Stuttgart statt.

Unter dem Themenschwerpunkt “DIE ROLLE DER CORPORATE GOVERNANCE UND COMPLIANCE FÜR DIE ESG TRANSFORMATION VON UNTERNEHMEN” diskutierten rund 30 Compliance-Experten aus Unternehmenspraxis und Beratung die aktuellen Herausforderungen der Corporate Compliance im Hinblick auf bestehende und zukünftige ESG-Regulierungen. Dabei fand ein intensiver Dialog statt, der mögliche Ansätze zur wirksamen Organisation und praktischen Umsetzung der ESG-Themen, sowohl auf Management- als auch auf operativer Ebene, in den Fokus nahm.

Die Dinner Speech am Vorabend trug den Titel „Nie mehr ‚Ladies First‘ – ein etwas anderer Blick auf Diversity“ und wurde von Dorothee Ebert gehalten. Sie ist Partnerin im Consuling bei der KPMG AG und Autorin des Buches „Nie mehr ‚Ladies First‘ – erfolgreich unterbewusste Gedankenmuster erkennen und überwinden“ .

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2022

Am 8. und 9. Dezember 2022 fand auf Einladung der PricewaterhouseCoopers GmbH die 47. Sitzung des Forum Compliance & Integrity in Frankfurt a.M. statt.

Unter dem Themenschwerpunkt „ESG (UND) COMPLIANCE – Heute die Compliance von morgen denken“ diskutierten über 35 Compliance Experten aus Unternehmenspraxis und Beratung sowohl über die Perspektiven für eine verantwortungsvolle Unternehmensgestaltung, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung und deren praktische Implementierung im Unternehmen als auch die kartellrechtlichen Grenzen von ESG-Branchenstandards. Im Umgang mit Governance -Themen wurden neue innovative Herangehensweisen aufgezeigt und zum Abschluss über die Konsequenzen für ein wirksames Management der Unternehmensverantwortung durch die bedeutsame Verknüpfung von Corporate Sustainability und Compliance gesprochen.

Die Keynote Speech unter dem Titel “Megatrend ESG und die neuen Regelungen des Deutschen Corporate Governance Kodex” hielt Dr. Sebastian Sick, Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, Leiter Unternehmensrecht und Corporate Governance am Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 46. Sitzung fand am 19. und 20. Mai 2022 auf Einladung der Mercedes-Benz Group AG in Sindelfingen statt.
Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
„COMPLIANCE MANAGEMENT IM DIGITALEN WANDEL –
Chancen und Grenzen der digitalen Transformation“

Über 30 Compliance Experten aus Unternehmenspraxis und Beratung diskutierten über die Chancen und Grenzen der digitalen Transformation für ein modernes und nachhaltig wirksames Integrity- und Compliance-Management, sprachen über aktuelle Fragestellungen zum Datenschutz, Anforderungen durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und tauschten sich zur Compliance-Arbeit Post-Covid aus.

Vielen Dank an alle Referenten und Teilnehmer der Sitzung für ihre interessanten Rede- und Diskussionsbeiträge und ein ganz besonders herzlicher Dank an das Compliance-Team der Mercedes-Benz Group AG für die Gastfreundschaft und hervorragende Organisation der 46. FCI-Sitzung!

Die Dinner Speech unter dem Titel “Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz: Wer uns bedroht und wie wir uns wehren können” hielt Frank Rieger, Technikpublizist, Internetaktivist und Sprecher, Chaos Computer Club e.V.


TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2021

Die 45. Sitzung fand am 04. und 05. November 2021 in der Kanzlei Morrison & Foerster LLP in Berlin statt.
Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
“GOVERNANCE UND COMPLIANCE AUF DEM PRÜFSTAND – Der Fall ‚Wirecard‘ und seine Konsequenzen für eine gute Unternehmensführung und Aufsicht“.
Die geplante Dinner Speech von Jörn Leogrande (Autor von “Bad Company”) unter dem Titel „Bad Company: Innenansichten aus meiner Zeit bei der Wirecard AG“ musste aus Krankheitsgründen leider ausfallen.


TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Am Freitag, 08. Oktober 2021, 14:00 – 15:30 Uhr fand ein virtueller “Digital FCIntegrity Talk” zum Status der EU-Whistleblowing Directive und ihrer Umsetzung in Konzernen statt.

Das Thema „Hinweisgebersystem“ und die Umsetzung der sog. Whistleblower‐Richtlinie (EU) 2019/1937 schien für viele Großunternehmen längst unter Kontrolle. Im Sommer 2021 ließen jedoch zwei Stellungsnahmen aus der EU-Kommission aufmerken. Sie werfen nun strittige Punkte beim Betrieb von Hinweisgebersystemen in Konzernen auf.
Der 5. Digital FCIntegrity Talk fand am Freitag, 08. Oktober 2021 von 14:00 bis 15:30 Uhr statt und beleuchtete den politischen und regulatorischen Sachstand und insbesondere die praktischen Konsequenzen der neuen EU-Hinweisgeberrichtlinie für das Whistleblowing im Konzern.

Über 30 Teilnehmende verfolgten den Webcast.
Der Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung kam von Florian Block (Partner | Rechtsanwalt, CMS Hasche Sigle).
Anschließend diskutierten mit ihm und dem Auditorium:
• Christoph Gatty (Head of Business Practices Office, Daimler AG)
• Dr. Jürgen Gleichauf (Chief Compliance Officer | Vice President Legal Product & Technology, Daimler AG)
• Christine Kuperschmidt (Compliance Specialist EMEIA, Fujitsu Technology Solutions GmbH) und
• Dr. Burkhard Schmitt (Head of EMEIA Compliance, Fujitsu Technology Solutions GmbH & Sprecher des FCI)
die praktischen Implikationen der Richtlinie.

Das Dialogformat wurde moderiert von Prof. Dr. Stephan Grüninger.

Die 44. Sitzung fand am 09. Juli 2021 als Online-Veranstaltung statt. Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
COMPLIANCE RISK GOVERNANCE – Aktuelle Trends und Herausforderungen“.

Eröffnet wurde die Sitzung von Prof. Dr. Stephan Grüninger und dem FCI-Sprecher, Dr. Burkhard Schmitt (Fujitsu Technology Solutions GmbH).
Anschließend gab Patrick Späth (Partner, Morrison & Foerster LLP) ein
Update zum deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und den regulatorischen Entwicklungen auf EU-Ebene.
Es folgte ein Beitrag von Karsten Löffler (Head of UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance, Frankfurt School of Finance & Management). Herr Löffler sprach als Vorsitzender des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung zu ESG Compliance und Sustainable-Finance-Strategien in Deutschland und der EU.
Fortgesetzt wurde das Programm mit einem Vortrag von zwei Unternehmensvertretern der Daimler AG. Dr. Wolfgang Bartels (Chief Compliance Officer) und Dr. Jürgen Gleichauf (Vice President Legal Product & Technical Compliance) gaben einen Einblick zu „Adaptive Compliance @ Daimler“ als Compliance Risk Governance im Konzern. Danach stellte Mirko Bengel (Senior Vice President, Corporate Compliance, BASF SE) ein Governance-Konzept für komplexe Matrixstrukturen aus Sicht eines Chemiekonzerns vor.
Den Sitzungsabschluss bildete der Vortrag “‘Compliance Hardware” und “Cultural Software”’ von Dr. Peter Dieners (Partner, Clifford Chance Partnerschaft mbB) und Ulrich Lembeck, Of Counsel, ebenfalls in der Kanzlei Clifford Chance.


TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Am 22. Januar 2021 fand der erste virtuelle FCI-Neujahrsempfang – exklusiv für FCI-Mitglieder und ausgewählte Gäste statt.
Die Veranstaltung stand unter der Überschrift “BLICK NACH VORN IN SPANNENDEN ZEITEN“.

Kurze Impulsvorträge zu den Compliance-Herausforderungen des Jahres 2021 kamen von Dr. Wolfgang Bartels (Chief Compliance Officer, Daimler AG), der eine neue Rolle für den Chief Compliance Officer in der Zukunft diskutierte und Dr. Burkhard Schmitt (Head of EMEIA Compliance, Fujitsu Technology Solutions GmbH & Sprecher des FCI), der die internationalen Forderungen des Marktes an das Distribution-Chain-Management unter der Frage „Kontrollen bis zum Ende?“ beleuchtete.
Prof. Dr. Alfred Dierlamm (Rechtsanwalt, DIERLAMM Rechtsanwälte) sprach abschließend zu den aktuellen Entwicklungen rund um die Einführung eines Verbandssanktionengesetzes.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2020

Die Frühjahrssitzung 2020 des Forum Compliance & Integrity wurde aufgrund der Corona-Einschränkungen in virtuelle Digital FCIntegrity Talks umgewandelt. Die Webcast-Reihe fand mit freundlicher Unterstützung der Idox Germany GmbH und gemeinsam mit den Mitgliedern des Forum Compliance Mittelstand statt.


Prof. Grüninger führt durch den 3. Digital FCIntegrity Talk

Am Mittwoch, 23. September 2020 fand unter dem Titel “Digital Ethics – Unternehmensverantwortung in der digitalen Welt“ der 3. virtuelle „FCIntegrity Talk“ statt, zu dem das Forum Compliance & Integrity (FCI) und das Forum Compliance Mittelstand (FCM), deren beider Direktor Prof. Grüninger ist, Mitglieder und interessierte Gäste eingeladen hatte.

Die Corona-Pandemie hat viele negative Folgen, die in allen Lebensbereichen deutlich zu spüren sind. Gleichzeitig haben die vergangenen Monate auch mit hohem Tempo zahlreiche positive Facetten der Digitalisierung hervorgehoben: die Vorteile weltweiter Vernetzung, schnelle Kommunikationswege, dezentrales Arbeiten, Automatisierungsprozesse und eine digitale Pandemiebegrenzung per App, um nur einige wenige zu nennen.
Der damit einhergehende, rasant steigende Einfluss moderner Technologien stellt auch das Compliance & Integrity Management von Unternehmen vor neue ethische Fragen und rechtliche Herausforderungen.

In einem Dialoggespräch, moderiert von Prof. Dr. Stephan Grüninger (Direktor FCI | FCM), haben Manuela Mackert (Chief Compliance Officer, Deutsche Telekom AG), Daniela Hanauer (Partnerin – Integrity Driven Performance & Digital Ethics, PwC) und Angelika Pauer (Senior Managerin – Corporate Digital Responsibility & Digital Ethics Services, PwC) gemeinsam diskutiert, was für sie digitale Ethik bedeutet und welche Rolle das Compliance Management im Kontext der Corporate Digital Responsibility einnehmen kann und sollte.

In gewohnter Atmosphäre von FCI- und FCM-Veranstaltungen bot auch das virtuelle Meeting im Anschluss an die Paneldiskussion den Freiraum für Diskussionen und Rückfragen.

Die „Digital FCIntegrity Talks“ werden über „Cisco WebEx Event Center“ mit freundlicher Unterstützung der Idox Germany GmbH bereitgestellt.


Prof. Grüninger begrüßt zum 2. Digital FCIntegrity Talk

Kurz vor der Sommerpause trafen sich am Donnerstag, 30. Juli 2020, Mitglieder und Gäste des Forum Compliance & Integrity (FCI) und des Forum Compliance Mittelstand (FCM), deren Direktor Prof. Grüninger ist, zum zweiten „Digital FCIntegrity Talk“.
Die virtuelle Veranstaltung trug den Titel „Social Compliance & Human Rights: Der Ruf nach einem Lieferkettengesetz“ und griff damit ein hochaktuelles Thema auf.

Am 14. Juli 2020 hatten die Bundesminister Heil (BMAS) und Müller erste Ergebnisse im Monitoringprozess zum Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) bekannt gegeben. Mit dem Monitoring wollte die Bundesregierung überprüfen, inwieweit deutsche Unternehmen ihrer im NAP verankerten Sorgfaltspflicht nachkommen. Das Ergebnis der Erhebung zeigt, dass deutlich weniger als 50 Prozent der Unternehmen ihre unternehmerische Sorgfaltspflicht ausüben.
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller (BMZ) erklärte dazu: „Zur Verwirklichung von Menschenrechtsstandards, die entlang der Lieferketten Kinderarbeit ausschließen und grundlegende ökologische und soziale Mindeststandards sichern, brauchen wir jetzt einen gesetzlichen Rahmen, so wie im Koalitionsvertrag festgelegt. Die Wirtschaft ist eingeladen, sich offen und konstruktiv in den Prozess einzubringen.“
In diesem Sinne nahmen über 60 interessierte Teilnehmer aus Unternehmen, Kanzleien und aus der Academia am digitalen Dialogkonzept von FCI und FCM teil.

Anosha Wahidi, Referatsleiterin des Stabs „Nachhaltige Lieferketten“ im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gab spannende Einblicke in den von BMZ und BMAS verfassten Entwurfs eines Eckpunktepapiers für ein Sorgfaltspflichtengesetz, der im Juni 2020 Zeitungen und Verbänden zugänglich gemacht worden war.
Auf dem Podium diskutierten mit Frau Wahidi Dr. Steffen Just, Chief Compliance Officer der Nestlé Deutschland AG, seine Kollegin Silvia Prähler, Compliance Managerin der Nestlé Deutschland AG sowie die Rechtsanwälte Jochen Jütte-Overmeyer, CSRfashion und Robert Grabosch, Partner in der Kanzlei Schweizer Legal.
Sie kommentierten gemeinsam die aktuelle Debatte um ein deutsches Lieferkettengesetz, gaben Einblick in Ihren aktuellen Geschäftsalltag und erörterten zusammen Möglichkeiten und Grenzen von Responsible Business Conduct.
Moderiert wurde das Gespräch von Patrick Späth, Partner in der Kanzlei Morrison & Foerster LLP.
In gewohnter Atmosphäre von FCI- und FCM-Veranstaltungen bot auch das virtuelle Meeting den Freiraum für Rückfragen.

Die „Digital FCIntegrity Talks“ werden über „Cisco WebEx Event Center“ mit freundlicher Unterstützung der Idox Germany GmbH bereitgestellt.
Eine weitere Webkonferenz zum Thema „Digital Ethics“ folgt am Mittwoch, 23. September 2020.


Prof. Grüninger begrüßt zum 1. Digital FCIntegrity Talk

Um die sitzungsfreie Zeit während der Corona-Pandemie zu überbrücken, haben das Forum Compliance & Integrity (FCI) und das Forum Compliance Mittelstand (FCM), deren Direktor Prof. Grüninger ist, die „Digital FCIntegrity Talks“-Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

Den Auftakt der Reihe bildete der 1. Talk am Donnerstag, 09. Juli 2020 zum Thema “Is there glory in prevention? Compliance Management in Krisenzeiten“.

Das virtuelle Format, das von Prof. Grüninger moderiert wurde, widmete sich aktuellen Problemstellungen und Erfahrungswerten im Compliance Management in Zeiten von COVID-19.
Philipp Rodenberg (Head of Legal Services der BITZER SE) begrüßte die Panelisten Dr. Björn Nill, Digital Risk Officer der Daimler AG und Philip Wolters, Leiter Zentralfunktion Recht & Compliance der Zeppelin GmbH.
Sie gaben Einblick in ihr aktuelles Tätigkeitsfeld und berichteten, wie sich ein Compliance-Management-System (CMS) auch in herausfordernden Zeiten wie einer Pandemie als effektiv und robust erweist und welche Modifikationen am CMS im langsam wieder Fahrt aufnehmenden Geschäftsalltag, ihrer Meinung nach, sinnig und vonnöten sind.

In gewohnter Atmosphäre von FCI- und FCM-Veranstaltungen bot auch das virtuelle Meeting den Freiraum für Diskussionen und Rückfragen.
Die „Digital FCIntegrity Talks“ werden über „Cisco WebEx Event Center“ mit freundlicher Unterstützung der Idox Germany GmbH bereitgestellt.
Weitere Webkonferenzen zu den Themen Social Compliance und die Debatte um ein Lieferkettengesetz sowie zu Digital Ethics folgen im Laufe der kommenden Wochen.


Sitzungen des FCI 2019

Die 42. Sitzung fand am 05. und 06. Dezember 2019 bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe statt.
Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
“COMPLIANCE BEWEGT – Künstliche Intelligenz, fairer Wettbewerb und Verbandssanktionen”

Die Dinner Speech unter dem Titel “Digitalisierung und Strafrecht – Facetten eines Forschungsfeldes” hielt Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski, Inhaberin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln.
TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 41. Sitzung fand am 11. und 12. April 2019 bei der KPMG AG am Frankfurter Flughafen statt.
Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
“Integrität und Compliance in globalen Wertschöpfungsketten”

Die Dinner Speech unter dem Titel “Das neue Unternehmenssanktionsrecht” hielt Dr. Frank Böhme, Erster Staatsanwalt und Referent im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2018

Die 40. Sitzung fand am 29. und 30. November 2018 bei der BASF SE in Ludwigshafen statt.
Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
“Quo Vadis Compliance? Digitalisierung – Unternehmensstrafrecht – Wertemanagement”

Die Dinner Speech unter dem Titel “Digitaler Wandel und Automatisierung: Rechtliche und ethische Perspektiven” hielt Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. und Professor für Öffentliches Recht, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 39. Sitzung fand am 03. und 04. Mai 2018 bei der Daimler AG in Stuttgart statt.
Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
“Compliance und Digitalisierung. Verantwortungsdiffusion in Zeiten zunehmender Komplexität”

Die Dinner Speech unter dem Titel “Produktbezogene Compliance-Risiken und ihre Folgen für Compliance-Management-Systeme” hielt Dr. Thomas Grützner, Partner in der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2017

Die 38. Sitzung fand am 09. und 10. November 2017 bei der Fraport AG in Frankfurt statt.
Sie hatte folgenden Themenschwerpunkt:
“Herausforderungen in der Compliance-Arbeit”

Die Dinner Speech hielt Herr Thomas Schäfer, der Leiter des Bereichs “Umweltauswirkungen Lärm und Luftschadstoffe” der Fraport AG.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 37. Sitzung fand am 11. und 12. Mai 2017 bei Gibson Dunn in Frankfurt statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Managerhaftung & Compliance”

Die Dinner Speech hielt Herr Prof. Dr. Michael Hüther, der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2016

Die 36. Sitzung fand am 10. und 11. November 2016 bei Fujitsu Technology Solutions GmbH in München statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Wertemanagement & Human Rights Compliance”

Die Dinner Speech hielt Herr Dr. Rolf Raum, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe (1. Strafsenat).

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 35. Sitzung fand am 10. und 11. März 2016 bei Clifford Chance Deutschland LLP in Düsseldorf statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Good Governance – Erfolgsvoraussetzung für wirksame Compliance?”

Die Dinner Speech hielt Herr Oliver Wieck, Generalsekretär der Internationalen Handelskammer Deutschland (ICC Germany e.V.).

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2015

Die 34. Sitzung fand am 03. und 04. November 2015 bei der Deutschen Post AG in Bonn statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Compliance zwischen Pflicht und Kür – Unternehmensverantwortung aus strafrechtlicher und sozialer Perspektive”

Die Dinner Speech zu Unternehmensbuße oder -strafe? Erfahrungen aus der Rechtspraxis hielt Herr OStA Ralf Möllmann, Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen, Düsseldorf.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 33. Sitzung fand am 05. und 06. März 2015 bei WilmerHale in Berlin statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

Compliance & Business Ethics im internationalen Geschäft

Die Dinner Speech zu Compliance-Entwicklungen auf europäischer Ebene hielt Frau Elisabeth Kotthaus, Politische Berichterstatterin der Deutschen Vertretung der Europäischen Kommission.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2014

Die 32. Sitzung fand am 03. und 04. Juli 2014 bei AUDI AG in Ingolstadt statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Compliance in der Glaubwürdigkeitsfalle? – Unternehmenskommunikation zu Integrität, Krisen und Risiken zwischen Anspruch und Wirklichkeit”

Die Dinner Speech zu Compliance-Kommunikation in Krisensituationen hielt Herr Dr. Max Steiger, Managing Director, Head of Compliance der Deutschen Bank AG.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2013

Die 31. Sitzung wurde am 5. und 6. Dezember 2013 bei Ernst & Young GmbH in Düsseldorf abgehalten, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Compliance Governance und Monitoring – Struktur und Überwachung wirksam gestalten”

Die Dinner-Speach zu Compliance aus rechtspolitischer Sicht hielt Frau Dr. Birgit Grundmann, Staatssekretärin des Bundesministeriums der Justiz.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 30. Sitzung fand am 27. und 28. Juni 2013 bei der Bertelsmann SE & Co. KGaA in Berlin, statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Effective Compliance & Ethics Programm”

Die Dinner Speech zum §130 OWiG – Mindestanforderungen an die Aufsichtsmaßnahmen aus Sicht der Staatsanwaltschaft hielt Manfred Nötzel, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft München I.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2012

Die 29. Sitzung fand am 22. und 23. November 2012 bei der Daimler AG in Stuttgart statt, mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Business Partner Compliance – Pflichten, Möglichkeiten und Grenzen der Überwachung”

Die Dinner Speech zum Thema Compliance Monitor – Aufgaben, Herausforderungen und Erfahrungen hielt Dr. Theo Waigel, Bundesminister a.D. und Compliance Monitor der Siemens AG.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Die 28. Sitzung fand am 29. und 30. März 2012 bei der Fraport AG in Frankfurt a.M. statt.

Die Dinner Speech zu Governance-Begegnungen mit Corporate Germany hielt Christian Strenger, Mitglied von Aufsichtsräten.

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2011

Sitzung vom 7. Juli 2011 bei der Telekom AG, Bonn

Schwerpunktthema: „Internationale Standards im Compliance und Integrity Management“

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzungen des FCI 2010

Sitzung vom 21. April 2010 bei Lahmeyer International GmbH, Bad Vilbel

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD


Sitzung vom 19. November 2010 bei BASF SE, Ludwigshafen

Schwerpunktthema: „Organisations- und Sorgfaltspflichten im Compliance Management“

TAGESORDNUNG ZUM DOWNLOAD