Dr. Matthias Herfeld (Jahrgang 1968) studierte evangelische Theologie in Bonn und Münster.

Es folgte im Jahr 2000 die Promotion im Bereich theologische Wirtschaftsethik mit dem Titel: „Die Gerechtigkeit der Marktwirtschaft. Eine wirtschaftsethische Analyse der Grundvollzüge moderner Ökonomie“ In dieser Zeit ist der Kontakt zum DNWE entstanden. Beruflich war er in den folgenden 20 Jahren in sehr verschiedenartigen kleinen und mittleren Unternehmen tätig.

Er begann sein Berufsleben bei der Enders GmbH, dem Vorläufer der Enders Colsman AG, deren Vorstand er heute ist. Enders Colsman stellt Grillgeräte, Campingzubehör und verschiedene andere Freizeitartikel her.

Seit 2006 ist er auch Geschäftsführer der Mixaco Dr. Herfeld GmbH & Co.KG. Der Maschinenbauer Mixaco stellt Industriemischer her.

In 2011 wurde er zum Geschäftsführer der Fritz Berger GmbH berufen. Berger vertreibt Campingzubehör sowohl als Versandhändler über einen eigenen Katalog und das Internet als auch im stationären Einzelhandel über mehr als 70 Filialen.

Seit 2013 ist er zudem Geschäftsführer der Messingwerk Plettenberg Herfeld GmbH & Co. KG. Das Messingwerk ist als Halbzeugproduzent in der sogenannten Nichteisen-Branche tätig und stellt industrielle Messingbänder und Messingrohre her.

In 2015 wurde er zum Geschäftsführer der ESTB berufen, die verschiedene industrielle Dienstleistungen anbietet.

Zur Absicherung des geplanten Unternehmenswachstums engagierte er sich 2015-2019 bei der Firma Wallbe GmbH. Wallbe bietet Ladelösungen für Elektroautos an.

Im DNWE Vorstand hat er die Aufgabe des Schatzmeisters übernommen.