CSR-Kommunikations-
kongress
Dieses Jahr fand der Kongress wieder in Präsenz statt:
3. und 4. November 2022, Zentrum für Umweltkommunikation der DBU, Osnabrück
Die unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation steht vor weitreichenden Veränderungen. Die Klimakrise, der europäische “Green Deal” und die Stärkung von “Sustainable Finance” fordern Manager und Kommunikatoren. Längst sind es nicht nur die großen und kapitalmarktorientierten Unternehmen, die über ihr Nachhaltigkeitsengagement Auskunft geben sollen, sondern Unternehmen aller Rechtsformen ab 250 Mitarbeitern oder mit mehr als 40 Mio. Euro Umsatz sowie die Lieferanten dieser Unternehmen. Die neuen Anforderungen an Umfang, Qualität und Nachprüfbarkeit der veröffentlichten Informationen zielen auf ein neues, bislang noch nicht gekanntes Niveau und kommen einher mit einer Flut von Begriffen und Abkürzungen, einer sich permanent wandelnden Institutionenlandschaft, ungewohnten Gesetzgebungsverfahren und vor allen Dingen einer kaum zu überblickenden Anzahl von Vorschriften und Diskussionspapieren.
Der CSR-Kommunikationskongress ist seit Jahren der Szenetreff für Nachhaltigkeitsmanager und Kommunikatoren aus Nachhaltigkeits-, PR-, Marketing-, Finanz-, Controlling- und Complianceabteilungen überwiegend mittelständischer Unternehmen. Er wird von einer engagierten Arbeitsgruppe organisiert, die aus dem gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation von DNWE und DPRG hervorgegangen ist. Partner sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Unternehmensnetzwerk B.A.U.M. Ziel des Kongresses ist, Orientierung zu schaffen, neue Trends aufzunehmen und vor allen Dingen einen Raum für kollegialen Austausch und Diskussion auf höchstem fachlichen Niveau zu bieten.
Die anstehenden Veränderungen standenen daher im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses, ohne sich jedoch darauf zu beschränken. In bewährter Form wurden daher in hochrangig besetzten Keynotes und Panels, interessanten Workshops und innovativen Thementischen rechtliche, strukturelle, ethische und operative Fragen der Nachhaltigkeitskommunikation behandelt.